Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Öffentliche Führung im Museum für Angewandte Kunst Gera
Donnerstag, 25. April 2019, 17:00

Öffentliche Führung im Museum für Angewandte Kunst Gera zur ungewohnten Zeit und ungewohnten Themen

 

Am 25. April 2019 ,17 Uhr, lädt das Museum für Angewandte Kunst Gera, zu einer nicht alltäglichen Führung durch die Sonderausstellung „Chic Parisien. Haute Couture zu Beginn des 20. Jahrhunderts“ ein.

 

Gemeinsam mit dem Reptilienkenner René Köhler, Zoologe am Museum für Naturkunde Gera, begeben wir uns auf die Spuren exotischer Einflüsse in der Mode. Andersartiges, Fremdes zog Menschen schon immer an. In der Kunst und der Mode sind diese Einflüsse auf vielfältiger Weise erkennbar. Bei der Verwendung exotischer Materialien zur Herstellung von Kleidung und Accessoires wurde und wird dabei oft der natürliche Naturkreislauf gestört. Beispielsweise verkörperten Schuhe, Lederbörsen, Handtaschen aus Reptilienleder den modernen Chic, waren aber auch Statussymbol. In dieser Führung erfahren Sie nicht nur Wissenswertes und Fantastisches zur Mode, den zahlreichen Modegrafiken, Kleidern u.v.m., sondern auch etwas zu den verwendeten exotischen Stoffen und Leder.

Ort : Greizer Str. 37, 07545 Gera