Branchenverzeichniss
Fahrschule JörgTischendorf
Anzeigen
Nächste Veranstaltungen
Neueste Artikel
Freitag, 08 Juni 2018 13:05

Gera - Wettbewerb -Erinnerungen zu 100 Jahre Volkshochschule

Wettbewerb „Erinnerungen zu 100 Jahre Volkshochschule – davon war ich 70 Jahre dabei“ läuft noch bis zum 30. Juni
Im März 2018 rief die Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ dazu auf, Erinnerungen, Geschichten und Begebenheiten aus 100 Jahre Volkshochschule in Gera aufzuschreiben und einzureichen. Es liegen der Volkshochschule bereits einige interessante Geschichten vor. Eine Bürgerin zum Beispiel, die sich im Jahr 2001 entschloss, den Italienischkurs der Geraer Volkshochschule zu besuchen, fand in Italien Arbeit und lebt nun bereits 15 Jahre dort. Oder die Geschichte einer anderen Bürgerin, die von 1948 bis 1950 an der Volkshochschule in Gera Stenografie und Schreibmaschineschreiben lernte und bis heute Kurse an der Geraer Volkshochschule besucht. Sie schreibt: „100 Jahre Volkshochschule in Gera – davon war ich 70 Jahre dabei!“ Im jüngsten Beitrag einer Teilnehmerin am Kurs „Kreatives Schreiben“, die ihre Geschichte in Versen erzählt, heißt es: Immer wenn sie abends die Volkshochschule besucht, werden Erinnerungen an ihre Lehrzeit wach, die sie in der damaligen Berufsschule I für Elektro und Metall im Schulgebäude der heutigen Geraer Volkshochschule absolvierte. Beim Schreiben der Geschichte, so teilt sie mit, war ihr Grundgedanke, „….wie wichtig es ist, immer willig zu sein, Neues zu erlernen und nie mit dem Lernen aufzuhören.“
Noch bis zum 30. Juni ist Gelegenheit, ein Erlebnis mit der Volkshochschule in Gera aufzuschreiben und an die Geraer Volkshochschule, Talstraße 3,  zu übergeben. Wer mit seinen Erinnerungen zur Gestaltung des Jubiläums „100 Jahre Volkshochschule“ beitragen möchte, kann sich telefonisch unter 0365 / 5 52 59 30 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Volkshochschule in Verbindung setzen. Mitmachen lohnt sich, denn jeder, der einen Beitrag einreicht, kann gewinnen. Unter den Einsendern verlost die Geraer Volkshochschule eine Familienjahreseintrittskarte für den Tierpark Gera, einen Gutschein für Kurse an der Geraer Volkshochschule und Eintrittskarten für das Konzert „Angelo Kelly & Family Irish Christmas“ im Kultur- und Kongresszentrum Gera.

Zurück zur übergeordneten Rubrik: Gera

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen