Crimmitschauer Athleten bei den Olympischen Winterspielen 2026 vertreten

Crimmitschauer Athleten bei den Olympischen Winterspielen 2026 vertreten

Großer sportlicher Erfolg für Crimmitschau: Gleich drei Athletinnen und Athleten aus unserer Stadt werden Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo vertreten.

Mit dabei ist Mathilda Heine, die als jüngste Athletin im deutschen Aufgebot Geschichte schreibt. Die erst 16-jährige Eishockeyspielerin der Eisbären Juniors Berlin spielt derzeit eine überragende Saison. Elf Tore in der laufenden Liga unterstreichen eindrucksvoll ihre dynamische sportliche Entwicklung und ihr außergewöhnliches Talent.

Ebenfalls an den Start geht Fridtjof Petzold, der in der Disziplin Eisschnelllauf für den Crimmitschauer Polizeisportverein e.V. antritt. Der Crimmitschauer lebt und trainiert seit einiger Zeit in Berlin und hat sich durch konstante Leistungen für das olympische Team qualifiziert.

Dritter im Bunde ist Felix Maly, ebenfalls Eisschnellläufer, der für den ESC Erfurt startet. Er hält seit Januar 2025 den deutschen Rekord über 10.000 Meter und zählt damit zu den leistungsstärksten Athleten seiner Disziplin.

Die Stadt Crimmitschau ist stolz auf ihre Olympioniken und drückt allen drei Sportlern fest die Daumen für die Wettkämpfe in Italien.

Gemeinsames Mitfiebern vor Ort:

Am 08.02.26 ab 15:30 Uhr, am 15.02.26 ab 15:30 Uhr, am 17.02.26 ab 14:00 Uhr sowie am 21.02.26 ab 14:30 Uhr werden im Gemeindehaus Lauenhain ausgewählte Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele übertragen. Alle Sportbegeisterten sind herzlich eingeladen, die Crimmitschauer Athleten gemeinsam zu unterstützen.