Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Lesung "Flockenheimat"
Mittwoch, 16. November 2022, 00:00 - 01:00
Uwe Petzold wuchs in Weida auf. Er lernte Facharbeiter für Bergbautechnologie bei der SDAG Wismut und arbeitete nach der Wende als Autor für Film und Fernsehen. Er schrieb unter anderen erfolgreich für Serien wie „Marienhof“, „Hinter Gittern – Leben im Frauenknast“, „Verbotene Liebe“, „Der letzte Bulle“, „Soko Stuttgart“ und „Soko Leipzig“ - aber auch Filme für den Polizeiruf 110.
2006 traf er seine große Liebe Elke Sudmann. Sie war ebenfalls Drehbuchautorin. Nicht nur die Liebe sollte sich erfüllen - auch gemeinsame Projekte. Doch dann diagnostizierten die Ärzte Krebs bei Elke - und nur noch wenig Zeit blieb für das Gemeinsame. Plötzlich stand alles still. Welchen Sinn hatte das Leben, fragten sich beide. - Können wir einfach weiterarbeiten, angesichts der tödlichen Erkrankung? Wird unsere Liebe stark sein? Was bedeutet es, das Leben zu bejahen - angesichts des Todes?
Diese Thematik beleuchten beide in dem unmittelbar autobiografischen Roman „Flockenheimat“. Krankheit als sinnvolle Auseinandersetzung - und als rätselhaftes Phänomen, Familien-Erinnerungen, die bis ins Memelland reichen. Leben zwischen Angst und Leidenschaft. Im Schreiben einen Sinn erfahren. Den Wert der richtigen Worte zu finden. Die alles ist Teil einer wichtigen Botschaft - Schwer und leicht zugleich begegnet uns der Roman in dieser nachdenklichen, ehrlichen und einfühlsamen Geschichte.
Ort : Weida, Bürgerhaus