Mittwoch, 5. April 2023, 19:30 - 22:30
Zur 1. Glauchauer Jazznacht präsentiert das Stadttheater Glauchau gleich zwei Formationen der Extraklasse. Zwei Einzel-Sets und eine anschließende Jam-Session werden für einen furiosen Start der neuen Musik-Reihe sorgen.
Die Blue Wonder Jazzband aus Dresden ist die einzige Band, die diese gesamte Zeit seit ihrer Gründung 1975 immer in gleicher Besetzung spielte. Das ist sensationell und spricht für das beispiellose Zusammengehörigkeitsgefühl der Bandmitglieder. 1979 erlebte die Band ihren ausschlaggebenden und zugleich richtungsweisenden Erfolgsdurchbruch, als sie erstmals am Internationalen Dixieland Festival in ihrer Heimatstadt Dresden teilnahm und am Ende ihres Auftritts im dortigen Kulturpalast frenetisch gefeiert wurde.
Besonders die Orchestermusik von Bix Beiderbecke, Paul Whiteman und Duke Ellington hatte es ihr angetan, aber auch die Combo-Musik von Jelly Roll Morton, Joe ’King’ Oliver und Louis ’Satchmo’ Armstrong zog die noch junge Formation in ihren Bann. Die Blue Wonder Jazzband besticht vor allem durch ihr geradliniges Ensemble-spiel, ihre bemerkenswerten Einzelleistungen und nicht zuletzt durch den dreistimmigen Satzgesang nach dem Vorbild der legendären “Rhythm Boys“.
Louis Armstrong and his All Stars war wohl die bekannteste Dixieland Formation aller Zeiten. Mit einem hohen Energielevel wurden Titel aus dem frühen Jazzrepertoire, sowie Songs aus der Film und Bühnenwelt dargeboten. Die Armstrong´s Ambassadors haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Original in Stil sowie in den bekanntesten Phrasen und musikalischen Markenzeichen zu präsentieren. Die Besetzung besteht aus einigen der besten traditionellen Jazzmusikern Europas, die nicht nur stilecht spielen, sondern gleichermaßen dem musikalischen Thema sehr verbunden sind und diesem mit Leidenschaft und Begeisterung gegenüberstehen.
Ort : Stadttheater, Theaterstraße 39, 08371 Glauchau, Deutschland