Ballettabend "Masken (UA)" ab 13. Mai im Zwickauer Gewandhaus
Nach dem überwältigenden Erfolg seines Ballettabends "Schwanensee" bringt Ballettchef Sergei Vanaev am 13. Mai um 19.30 Uhr einen selbst entwickelten Ballettabend unter dem Titel "Masken (UA)" auf die Bühne des Zwickauer
Gewandhauses.
Für den dritten Ballettabend dieser Spielzeit und am Theater Plauen-Zwickau hat Sergei Vanaev einen international gefragten Gastchoreografen eingeladen. Mário Radačovský ist künstlerischer Leiter des Balletts des Nationaltheaters Brno, Tschechien. Künstlerisch wurde Radačovský ganz besonders von seiner Zeit beim Nederlands Dans Theater in Den Haag unter der Leitung von Jiří Kylián geprägt.
Radačovský und Vanaev werden sich beide in ihren Choreografien ganz individuell mit dem Thema „Masken“ beschäftigen. Jenseits der Pandemie weckt dieser Begriff unzählige Assoziationen: Masken aus dem Theater. Masken, die in
unterschiedlichen Kulturen getragen werden, rituelle Masken. Aber auch die Masken, die man im Alltag trägt, um seine wahren Gefühle zu verstecken, sich zu schützen, aber auch um sich selbst darzustellen. Neben der Choreografie sind Sergei Vanaev und Mário Radačovský auch für die Bühne verantwortlich; die Kostüme entwirft Stephan Stanisic. Es tanzt das gesamte Ballettensemble.
Wer vorab einen Eindruck erhalten möchte, ist herzlich zur kostenfreien Einführungsmatinee am 5. Mai um 18 Uhr und zur anschließenden öffentlichen Probe um 19 Uhr ins Zwickauer Gewandhaus eingeladen.
Tickets zur Premiere und zu allen weiteren Vorstellungen gibt es an den Theaterkassen, telefonisch oder online (im Mai ohne Gebühren!).
Im Anschluss an die Premiere findet eine öffentliche Premierenfeier statt.
Masken (UA)
Ballettabend von Mário Radačovský und Sergei Vanaev
Zwickau
13.05., 19.30 Uhr | Gewandhaus - Premiere
17.05., 19.30 Uhr | Gewandhaus
27.05., 19.30 Uhr | Gewandhaus
Einführungen jeweils eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn