Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Romantische Lichterfest am 16. Juni
Dienstag, 20. Juni 2023, 18:00

Das Romantische Lichterfest lockt am 16. Juni mit Altbewährtem und Neuem in die Parkanlagen rund um den Schwanenteich
 

Das Zwickauer Schumann-Fest lockt auch in diesem Jahr mit Musik und der wunderschönen Atmosphäre des Parks rund um den Schwanenteich zum Romantischen Lichterfest. Am Freitag, dem 16. Juni, ab 18 Uhr musizieren Ensembles in unterschiedlichsten Besetzungen und bieten an vier Standorten ein buntes musikalisches Programm, das durch die liebevolle Dekoration und das reizvolle Ambiente des Parks eine wunderbare Atmosphäre für einen lauschigen Sommerabend im Grünen bietet. Hauptereignis auf der großen Bühne am westlichen Ufer des Teiches ist ab 20 Uhr die Jazz-Pianistin Johanna Summer. Und all das bei freiem Eintritt! Die Idee zum Lichterfest am Schwanenteich wurde bereits 1860 beim zweiten Zwickauer Schumann-Fest geboren.
 

Diesmal steht das Schumann-Fest unter dem Motto „Revolution“. Es beginnt am 8. Juni mit den Geburtstagsgrüßen für Robert am Schumann-Denkmal auf dem Hauptmarkt und endet am 18. Juni mit einem Konzert im Bürgersaal des Rathauses mit Schumanns Revolutionschören. Das breite Programmspektrum reicht in diesem Jahr bis zu einem Konzert mit Gerhard Schöne, es gibt erneut eine Fahrradkonzert-Tour durch den Zwickauer Landkreis, Meisterkurse sowie zum Thema passende Kinder- und Jugendveranstaltungen und eine Sonderausstellung. Das Titelthema des Festivals wird dabei in den unterschiedlichsten Spielarten aufgegriffen. So ist natürlich allem voran Musik aus der Zeit der 1848er Revolution zu hören. Es wird aber ebenso auf revolutionäre Erfindungen im Musikinstrumentenbau eingegangen – mit einem Konzert auf dem im Robert-Schumann-Haus befindlichen Pedalflügel oder Schumanns Kompositionen für das seinerzeit neuerfundene Ventilhorn zum Beispiel.

Doch nicht nur musikalisch spiegelt das Fest eine große Bandbreite wider: Fans des klassischen Kammerkonzertes kommen genauso auf ihre Kosten, wie die kleinsten Besucher (Kindernachmittag und Schülerkonzert) oder Liebhaber von Liedermachern (Gerhard Schöne, Jens Weise).

 

Ein vielseitiges Programm für die ganze Familie

 

Beim Romantischen Lichterfest wird es in diesem Jahr mehrere Neuerungen geben: Zauberhaft geht es zu, wenn das Stelzentheater Art Tremondo die anmutigen Wassertänzer „Nordwindsbraut“ und „Muschelnixe“ aus der Wasserwelt heraufsteigen lässt, der Magier Lutz Fischer, Professor Brandolorius oder der Zauberer und Kleinkünstler Narrateau ihr Publikum auf magisch-zauberhafte Weise unterhalten. Die Feuerkünstler von Ignis Draconis werden in diesem Jahr nicht nur wie gewohnt für den feurigen Abschluss sorgen, sondern schon am frühen Abend eine spezielle Kinderfeuershow bieten.

Neben Stammgästen wie der Bläser-Band Ungeprobt genial! und dem Männerchor Liederkranz 1843 e.V. sind in diesem Jahr erstmals der Knappenchor des Steinkohlenbergbauvereins Zwickau e.V. und der Volksliederchor Marienthal vertreten. Dazu gesellen sich unter anderem noch das Streichquartett Frisch gestrichen, das Sächsische Klarinetten Trio sowie das Duo KLANGART. Auf der Hauptbühne am Westufer wird die 1995 in Plauen geborene Jazz-Pianistin Johanna Summer ihr Zwickau-Debüt geben. Mit ihrem ersten Album „Schumann-Kaleidoskop“ begeisterte sie die nationale und internationale Jazz-Szene. Dem improvisatorischen Werk liegen Stücke aus Robert Schumanns „Album für die Jugend“ op. 68 zugrunde, die sie frei adaptiert und die in ihren Themen luftig leicht immer wieder in ihrem Spiel aufblitzen.

Für die kleinsten Besucher gibt es neben den bekannten Bastelangeboten der Kerzen-Lichter auch das Angebot, Laternen für einen Laternenumzug zu basteln, der 19.30 Uhr an der Regenhalle startet.

 

Lichterglanz in etwas anderer Form

 

Für die Schwimmlichter soll es diesmal eine Neuerung geben: Sie werden in diesem Jahr nicht mehr einzeln, sondern in gebündelter Form zu Wasser gelassen. Im Interesse der Tier- und Pflanzenwelt im Teich sollen alle gebastelten und dekorierten Lichter auf festen Plattformen befestigt und dann gemeinsam auf den Plattformen zu Wasser gelassen werden. Das heißt also für alle Bastelfans, dass man direkt am Bastelstand die Laternen auf den Plattformen befestigen sollte. Diese werden dann mit Booten beim Einsetzen der Dämmerung aufs Wasser gebracht und erleuchten zu Klängen der Zwickauer Stadtpfeifer den Schwanenteich.

Als Überraschungs-Highlight lockt CYGNUS – The Electric Swan Ensemble: Schwäne kommen auf den Schwanenteich und bieten eine einmalige Choreografie zu Musik Robert Schumanns. Mehr zu dieser Kunstinstallation wird einstweilen noch nicht verraten.

 

Hinweise und ein wichtiges Anliegen

 

Besuchern des Romantischen Lichterfestes wird aufgrund der beschränkten Parksituation rund um das Gebiet des Schwanenteiches die Anfahrt mit Bus und Bahn empfohlen.

Des Weiteren ist es den Veranstaltern ein ernstes Anliegen, dass entstehender Müll entweder in den dafür vorgesehenen Behältnissen entsorgt wird oder einfach beim Verlassen der Veranstaltung wieder mit nach Hause genommen wird. Das Bild, dass sich nach der Veranstaltung im vergangenen Jahr bot, war verheerend.

Im Interesse der Tier- und Pflanzenwelt sowie aller nachfolgenden Besucher appellieren die Veranstalter an alle Gäste sich entsprechend zu verhalten. Die wunderschöne und sehr beliebte Parkanlage soll auch weiterhin für alle Zwickauer ein Ort der Erholung bleiben.

 

Catering mit neuem Konzept

 

Erstmals in diesem Jahr wurde ein Gesamtkonzept für das Catering ausgeschrieben. Das Thema Picknick ist schon seit vielen Jahren aktuell beim Lichterfest. Viele Besucher packen für sich daheim den Picknickkorb, andere setzen auf die Sicherheit, dass es ein Catering zur Veranstaltung geben wird. Diesmal werden auch (gefüllte) Picknick-Körbe zum Ausleihen angeboten, in der Hoffnung, Sinn für Umwelt und Nachhaltigkeit unter den Gäste zu wecken, und letztlich weniger Müll zu produzieren.

 

Ort : 08058 Zwickau