Bundesweiter Warntag am 14. September - Stadt Glauchau beteiligt sich an Probewarnung
• Am 14. September 2023 wird um 11:00 Uhr ein bundesweiter Probealarm über unterschiedliche Warnmittel, wie z. B. Radio und Fernsehen, Warn-Apps und über Cell Broadcast ausgelöst.
• Über das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) betriebene Modulare Warnsystem (MoWaS), die Warn-App NINA und seit 2022 Cell Broadcast werden Warnungen und Informationen der zuständigen Behörden bereitgestellt.
Der bundesweite Warntag dient der Erprobung der Warnsysteme. Das Auslösen der Warnmittel lädt aber auch ein, sich über die Warnung der Bevölkerung zu informieren.
Was passiert?
Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden alle zur Verfügung stehenden Warnmittel mit einer Probewarnung. Bei der Probewarnung wird ein Warntext an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel, wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.