Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Kinder stellen ihre Sicht auf Menschenrechte vor
Freitag, 26. Januar 2024, 16:00

Kinder stellen ihre Sicht auf Menschenrechte vor
Einladung: am 26. Januar, 16 und 17 Uhr, F.-A.-W.-Diesterweg-Oberschule

Am Freitag, dem 26. Januar, 16 und 17 Uhr, stellen die Schüler:innen der Friedrich-AdolfWilhelm-Diesterweg-Oberschule, Kreherstraße 101, beim Tag der offenen Tür ihre Sicht auf Kinderrechte vor. Die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz, Ute Spindler, wird die beiden Kinderrechtemeetings begleiten. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen beim Lernen in der Schule stärkt deren Selbstwertgefühl und Eigenverantwortung.

Vertreter:innen der Medien sind ebenfalls eingeladen.

Die Kinder stellen den Gästen, Eltern und Mitschüler:innen ihre Ideen zum Leben und Lernen vor und überbringen ihre Botschaften zur UN-Kinderrechtskonvention. Als sogenannte „Menschenrechtebeobachter:innen“ haben sie ihr Projekt im Zukunftsausschuss vorgestellt. Der Zukunftsausschuss gehört zum Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit, ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

2022 wurde das 30-jährige Jubiläum zum Inkrafttreten der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland gefeiert. Es folgten zahlreiche Publikationen und Projekte zum Umsetzung der Kinderrechte mit Aktionspartner:innen wie UNICEF und politischen Vertreter:innen. Das Konzept „Menschenrechtebeobachter“ wurde an der F.-A.-W.-Diesterweg-Oberschule durch die Kindervereinigung Chemnitz e. V., dem Schulsozialarbeiter, der Schulleitung und der Schülervertretung Klasse 6 etabliert.

Ort : 09111 Chemnitz