Bürgerforum „Demokratie findet Stadt“ – Lokale Demokratie in europäischen Städten
Die Stadt Leipzig lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am 8. April, 15:30 bis 17 Uhr, zum Bürgerforum „Demokratie findet Stadt“ ins Ariowitsch-Haus (Hinrichsenstr. 14) ein.
Im Anschluss an eine europäische Konferenz von Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern in Leipzig bietet diese Veranstaltung eine besondere Gelegenheit zum moderierten Austausch zwischen europäischen Kommunalvertretern, Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft und der Leipziger Stadtgesellschaft.
Mit dabei sind Oberbürgermeister Burkhard Jung (Leipzig), die Wiener Landtags- und Gemeinderatsabgeordnete Nina Abrahamczik (Vorsitzende des Wiener Ausschusses für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal) und Janos Zsigmond Kendernay, Senior Adviser on City Diplomacy (Budapest).
Gemeinsam diskutieren sie die Rolle der Kommunen bei der Gestaltung demokratischer Gesellschaften – über nationale europäische Grenzen hinweg. Wie stärken Städte demokratische Teilhabe? Welche Verantwortung tragen sie für gesellschaftlichen Zusammenhalt? Wie gestalten wir lebenswerte Innenstädte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert, mitzudiskutieren und sich mit ihren Fragen und Ideen einzubringen.
Der Zugang zur Veranstaltung ist frei und ohne Voranmeldung. Wer eine Gebärdendolmetschung benötigt, meldet sich bitte bis Freitag, den 4. April, im Referat Demokratie per E-Mail an
JLIB_HTML_CLOAKING. Dorthin kann man sich auch bei Fragen oder Anregungen wenden.
Datum:
08.04.2025, 15:30 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Ariowitsch-Haus
Hinrichsenstr. 14
04105 Leipzig